Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen

Bookmark und Weitersagen Weitersagen & Drucken Empfehlen Sie uns hier weiter

Empfehlen Sie uns weiter

Leitbild Nachhaltigkeit Galerie Agenturen FAQ  Newsletter  AGB  Impressum

 
drp KULTURTOURS | ANDALUSIEN Mezquita by night
Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen Kulturtours - Studienreisen und Kulturreisen in die Metropolen Europas Kulturtours - Konzertreisen, Eventreisen, Ausstellungen, Kunstreisen Kulturtours - Land und Leute kennen lernen. Studienreisen, Rundreisen, Kulturreisen
Kulturtours - Kontakt aufnehmenKulturtours - Suche im Reiseangebot

ANDALUSIEN
Mezquita
by night

   

von SPANIENinfo

Die weltberühmte Mezquita von Cordoba, die seit 1984 zum Weltkulturerbe gehört, kann jetzt auch nachts besucht werden. Seit dem 8. Oktober 2010 werden in der Moschee-Kathedrale je nach Jahreszeit Besuchstermine zwischen 20 und 23 Uhr angeboten.

drp KULTURTOURS | ANDALUSIEN Mezquita by night
Die Mezquita von Cordoba
© SPANIENinfo


Der Bau der Moschee, einem der kunsthistorisch bedeutsamsten Gebäude der Welt, begann im Jahr 786 unter der Herrschaft der Umayyaden. Er wurde mehrfach erweitert. Mit der christlichen Eroberung der Stadt im Jahre 1238 wurde die Moschee als Kathedrale genutzt. 1523 wurden gegen den energischen Widerstand des Stadtrates von Córdoba, aber mit Billigung des Habsburger Kaisers Karl V. (Karl I. von Spanien) im mittleren Teil der Moschee die Säulen entfernt, um Platz für ein Kirchengebäude im plateresken Stil zu schaffen. Die neue Basilika erdrückte den filigranen Säulenwald der arabischen Baumeister nahezu.
Zu ihrer Zeit war die Mezquita mit einer Grundfläche von 23.400 m2 und 20.000 Sitzplätzen eine der größten Moscheen der Welt. Der wunderbare Wald aus 856 rot-gelb-schwarzen Säulen, die aus Jaspis, Onyx, Marmor und Granit bestehen, erinnert an einen Palmenhain. Eine weitere Besonderheit der Mezquita besteht darin, dass ihre „Qibla“ nicht nach Mekka, sondern in Richtung Südsüdost zum Fluss Guadalquivir hin ausgerichtet ist. Es ist unklar, ob der Grund dafür ein Rechenfehler oder Absicht war.


drp KULTURTOURS | ANDALUSIEN Mezquita by night
Innenraum der Mezquita von Cordoba
© SPANIENinfo

Die nächtlichen Besichtigungen werden das ganze Jahr über für kleine Gruppen von 80 Personen angeboten. In der Hochsaison, an Feiertagen und Wochenenden sieht der Besichtigungsplan mehrere Durchgänge vor, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden.

Die Tour beginnt am Patio de los Naranjos mit einer audiovisuellen Projektion, die die gesamte Entstehungsgeschichte des Baudenkmals behandelt. Danach betreten die Besucher das Innere der Mezquita. Der ästhetische Gesamteindruck wird durch eine Licht- und Tonshow noch verstärkt. Über Kopfhörer erhalten die Besucher detaillierte Beschreibungen und Erläuterungen in acht verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Japanisch und Arabisch)


Weitere Informationen:

www.catedraldecordoba.es


< zurück

 

AKTUELLE KULTURREISEN NACH ANDALUSIEN:


Santiago de Compostela - Stadt der Kult...

Universitäts- und Kulturstadt Erfurt: B...

Madinat al-Zahra

Domstadt Merseburg: Schatzkammer für de...

Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt

Kundenmeinung

 
Kulturreisen  

Ein Traum von Andalusien
Málaga, Córdoba und Sevilla mit Muße und Genuss – Granada mit Privatführung
Andalucía oder auch Al-Andalus. Bei diesen Namen kommen wohl die meisten Menschen ins Träumen. Erfüllen Sie sich Ihren Traum vom S...

> zum Angebot

 
 
 

Kulturtours - Über unsKulturtours PartnerlinksKulturtours WerbeinfosKulturtours AGBs

Copyright 2007 * drp Kulturtours * Bogenstraße 5 * 20144 Hamburg
Telefon: (040) 43263466   Fax: (040) 43263465    E-Mail: info@drp-kulturtours.de
Sie dürfen unsere Seiten gerne verlinken: http://www.drp-kulturtours.de