Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen

Bookmark und Weitersagen Weitersagen & Drucken Empfehlen Sie uns hier weiter

Empfehlen Sie uns weiter

Leitbild Nachhaltigkeit Galerie Agenturen FAQ  Newsletter  AGB  Impressum

 
Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen Kulturtours - Studienreisen und Kulturreisen in die Metropolen Europas Kulturtours - Konzertreisen, Eventreisen, Ausstellungen, Kunstreisen Kulturtours - Land und Leute kennen lernen. Studienreisen, Rundreisen, Kulturreisen
Kulturtours - Kontakt aufnehmenKulturtours - Suche im Reiseangebot

DIE FARBEN DER NACHT
Van Gogh Museum Amsterdam

   

Vom 13. Februar bis zum 7. Juni 2009 findet im Flügel des Van Gogh Museums eine einzigartige Ausstellung mit Gemälden von Vincent van Gogh (1853-1890) statt, die die Stimmungen des Abends und der Nacht wiedergeben. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Museum of Modern Art in New York organisiert.

Eins der Spitzenexponate der Ausstellung, das weltberühmte Gemälde Starry night (Sternennacht) aus der Kollektion des (MoMA), ist zum ersten Mal seit 1990 wieder im Van Gogh Museum zu sehen.

Noch nie wurde dieses Thema so umfassend beleuchtet. Zum ersten Mal wird eine Übersicht über die verschiedenen Themen gegeben, in denen Van Gogh die dunklen Stunden ins Bild brachte.


Die Sternennacht, 1889
Vincent van Gogh (1853-1890)
© The Museum of Modern Art, New York

 


Zeichnung der Sternennacht über der
Rhône, 1888, Vincent van Gogh
© Van Gogh Museum, Amsterdam

Belichtet wird dabei die Tradition des Themas und die Rolle, die Abend und Nacht bei Van Gogh schon innehatten, noch bevor er Künstler wurde, ebenso wie die technischen und stilistischen Mittel, Licht und Dunkelheit darzustellen.

Insgesamt sind 32 Malereien, 19 Arbeiten auf Papier und fünf Briefskizzen zu sehen.


< zurück

 

AKTUELLE KULTURREISEN NACH AMSTERDAM:


Kundenmeinung

 
 
 

Kulturtours - Über unsKulturtours PartnerlinksKulturtours WerbeinfosKulturtours AGBs

Copyright 2007 * drp Kulturtours * Bogenstraße 5 * 20144 Hamburg
Telefon: (040) 43263466   Fax: (040) 43263465    E-Mail: info@drp-kulturtours.de
Sie dürfen unsere Seiten gerne verlinken: http://www.drp-kulturtours.de