Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen

Bookmark und Weitersagen Weitersagen & Drucken Empfehlen Sie uns hier weiter

Empfehlen Sie uns weiter

Leitbild Nachhaltigkeit Galerie Agenturen FAQ  Newsletter  AGB  Impressum

 
Kulturtours - das Reiseportal zu Kunst und Kultur. Veranstalterunabhängige Auswahl an Kulturreisen, Städtereisen, Studienreisen, Konzertreisen, Rundreisen, Naturreisen und Aktivreisen Kulturtours - Studienreisen und Kulturreisen in die Metropolen Europas Kulturtours - Konzertreisen, Eventreisen, Ausstellungen, Kunstreisen Kulturtours - Land und Leute kennen lernen. Studienreisen, Rundreisen, Kulturreisen
Kulturtours - Kontakt aufnehmenKulturtours - Suche im Reiseangebot

VÖLKLINGER HÜTTE ERSTRAHLT IN NEUEM LICHT
Renovierung der Lichtinstallation abgeschlossen

   

Die nahezu zwei Monate dauernden Renorierungsarbeiten an der Lichtinstallation des Weltkulturerbes Völklinger Hütte sind pünktlich zum Saisonstart 2009 abgeschlossen. Das Kunstwerk erstrahlt nun in neuem Glanz.

Hans Peter Kuhns Künstlerprojekt "Licht" schuf neue und aufregende Einblicke in die gigantische Völklinger Hütte. Anlagenteile wie der Schrägaufzug, die Hochöfen und die Gichtrohre waren farbig akzentuiert. Sie ist bis heute die größte permanente Lichtinstallation eines Künstlers weltweit.

Aus der Ferne betrachtet bildeten die 16 Lichtszenen Hans Peter Kuhns im Weltkulturerbe Völklinger Hütte einen einzigartigen Kontrast zu den Arbeitslichtern der Anlagen von Saarstahl, einem der modernsten Stahlwerke Europas.


Ansicht der Lichtinstallation
bei Dämmerung
© Weltkulturerbe Völklinger
Hütte / Gerhard Kassner


Mit Einbruch der Dunkelheit veränderte der riesige Koloss der Hochofengruppe der Völklinger Hütte sein Gesicht. Das Eisen und die Stahlgebirge erstrahlte in farbigem Licht. Doch nachdem die Anlage nun fast 10 Jahre bei Wind und Wetter allabendlich die Völklinger Hütte in ein „Neues Licht“ gesetzt hat, musste die gesamte Beleuchtungsanlage einer grundlegenden Renovierung unterzogen werden.

Unzählige Kilometer von Kabeln mussten überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden und die Mehrzahl der fast 90 Scheinwerfer generalüberholt werden. Nun nach knapp 2 Monaten Pause, in denen die Völklinger Hütte sich ins Dunkel gehüllt hatte, erstrahlt sie wieder als farbenprächtige Landmarke.


< zurück

 

AKTUELLE KULTURREISEN INS SAARLAND:


Kundenmeinung

 
 
 

Kulturtours - Über unsKulturtours PartnerlinksKulturtours WerbeinfosKulturtours AGBs

Copyright 2007 * drp Kulturtours * Bogenstraße 5 * 20144 Hamburg
Telefon: (040) 43263466   Fax: (040) 43263465    E-Mail: info@drp-kulturtours.de
Sie dürfen unsere Seiten gerne verlinken: http://www.drp-kulturtours.de